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Lehrauftrag an der Universität Wien – Winner of the Univie Teaching Award 2024

Cornelia Ehmayer-Rosinak  unterrichtet seit dem Wintersemester 2023 an der Universität Wien und bietet eine Lehrveranstaltung für Masterstudierende der Psychologie an. Die Lehrveranstaltung ist der Stadt- und Umweltpsychologie am Institut für Psychologie der Kognition, Emotion und Methoden zugeordnet, jedoch für Interessiere aus allen Schwerpunkten der Psychologie offen. 2024 wurde sie für ihr methodisches Konzept mit dem „Univie Teaching Award“ der Fakultät für Psychologie ausgezeichnet. 

Was lernen die Studierenden?

Im Seminar lernen Studierende das Tätigkeitsfeld der Stadtpsychologie und ihre Verbindung zur Umwelt- & Organisations- & Gemeindepsychologie kennen. Es wird über verschiedene psychologische Konzepte gesprochen, wie zum Beispiel: Umweltaneignung, Place-Attachement und Place-Identity, sowie Empowerment und Networking. Anhand von praktischen Projekten (LiDo geht, Klimafitte Lerchenfelder Straße, oder die Entstehenung des Masterplan Partizipation) wird gezeigt, wie diese Konzepte für eine partizipative Stadtentwicklung nutzbar gemacht werden können und welche Aufgaben die Psychologie hierbei einnehmen kann.

Das Wesen einer Stadt

In der Lehrveranstaltung begeben wir uns ebenfalls auf die Suche nach dem „Wesen einer Stadt“ und stellen Fragen wie „Was macht das Wesen einer Stadt aus?“, „Woran lässt es sich erkennen?“ und „Wie lässt es sich analysieren?“. Basierend auf der Methode „Aktivierende Stadtdiagnose“ (ASD, Ehmayer, 2014, 2017) werden sowohl theoretische Konzepte, als auch Methoden der Qualitativen Sozialforschung (Grounded Theory), welche die Basis für die ASD darstellen, vermittelt. Erlernt werden sowohl praktische Fähigkeiten wie: die Entwicklung von Leitfadeninterviews, das Zusammenstellen des richtigen Sample, das Führen von Straßeninterviews, qualitative Auswertungsmethoden (wie beispielsweise die Post-it Technik), als auch die richtige Darstellung und Präsentation der Ergebnisse.

Partizipation und Psychologie

Neben dem Erlernen von wissenschaftlichen Konzepten und Methoden soll das Verständnis geweckt werden, dass Psychologie mehr sein kann, als sich „nur“ auf das Individuum zu konzentrieren. Mittels psychologischer Vorgehensweise ist es möglich, einen transdisziplinären Anschluss an partizipative Stadtentwicklung, Beteiligung und Mitsprache zu finden. Das Verstehen von gesellschaftlichen Zusammenhängen ist eine wesentliche Voraussetzung für sinnvolles psychologisches Arbeiten in einer Welt voller Krisen und Herausforderungen.

Schwerpunkt Wintersemester 2023

Schwerpunkt des Semesters war „Die Stadt auf der Couch – Einführung in Theorie und Praxis der Methode ‚Aktivierende Stadtdiagnose'“. Neben einem Gastbeitrag von Petra Jens (Mobilitätsargentur) zum LiDo Projekt, gab es auch einen mit der Bezirksvorsteherin Wien-Währing, Silvia Nossek. Zusätzlich war das Otto-Wagner Areal ein Fokusgebiet des Semesters. Um dieses zu erforschen führten die Studierenden einen Empirischen Stadtpaziergang durch. Die Ergebnisse hierzu gibt es >hier<.

Schwerpunkt Sommersemester 2024

Schwerpunkt des Semesters war „Stadtpsychologie – psychologische Beiträge für eine gesunde Stadt“. Es gab eine Exkursion inklusive Diskussion zu den neu entwickelten Plänen des Stadtentwicklungsgebietes Rothneusiedl. Hier konnten sich die Studierenden mit Werner Rosinak (Planer), Andreas Gugumuck (Zukunftshof) und Lukas Lang (Programmkoordinator Zielgebiet Rothneusiedl der Stadt Wien) über die partizipative Gegenwart und Zukunft des Ortes austauschen. Medial im Fokus stand dieses Jahr auch der Reumannplatz. Durch einen Empirischen Stadtspaziergang haben wir diesen ebenfalls genauer erforscht. Die Ergbenisse hierzu gibt es >hier<.

Schwerpunkt Wintersemester 2024

Die Lehrveranstaltung wird auch im kommenden Semester angeboten. Der bewährte Mix von theoretischen Inputs, dem Vermitteln von Methoden und deren praktische Anwendung im öffentlichen Raum, bleibt bestehen. Wir werden wieder einen besonderen Platz für den empirischen Spaziergang auswählen und auch Expert*innen aus dem Feld der partizipativen Stadtentwicklung in die Lehrveranstaltung einladen.

Wir hoffen, dass sich immer mehr Psychologie-Studierende für das Feld der partizipativen Stadtforschung interessieren und vielleicht eines Tages in diesem Bereich tätig werden. Die Psychologie als Wissenschaft vom Menschen bietet viele wertvolle Konzepte, die eine wichtige Bereicherung für die Stadtplanung darstellen.


Univie Teaching Award 2024 – Auszeichnung

Für ihre engagierte Leistung wurde Cornelia-Ehmayer mit dem ersten Platz des Univie Teaching Award 2024 der Fakultät Psychologie an der Uni Wien ausgezeichnet. Die Kategorie war hierbei „Es gibt nicht praktischeres als eine gute Theorie: Gelingende Verbindung von Theorie und Praxis/Anwendung in der Psychologie“. >siehe Urkunde<

Weiterführende Links:

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