Projekte

Lehrauftrag an der Bauhaus-Universität in Weimar

Stadtpsychologin Cornelia Ehmayer-Rosinak wurde eingeladen, an der Bauhaus-Universität in Weimar über zwei Semester, das Seminar „SPURENSUCHE- Was macht das „Wesen“ einer Stadt aus?“ zu halten. Studierende erforschten den öffentlichen Raum, dafür wurden Ansätze aus den Fächern Kunst-Design-Architektur-Psychologie vereint. 


Stadtpsychologin Cornelia Ehmayer-Rosinak wurde eingeladen, an der Bauhaus-Universität in Weimar, ihre theoretischen und praktischen Erfahrungen zu vermitteln. Im Lehrgebiet Kunst und Gestaltung gestaltete sie, beginnend im Oktober 2021 gemeinsam mit Yvonne Graefe von der Fakultät von Architektur und Urbanismus, das Seminar zum Thema „SPURENSUCHE – Was macht das „Wesen“ einer Stadt aus?“. In diesem interdisziplinären Lehrprojekt wurde den Studierenden Fähigkeiten und Wissen zu global gesellschaftlichen Themen vermittelt. Im ersten Semester erlernten sie das „Wesen Stadt“ methodisch zu erkunden und sich mit ihm tiefergehend auseinander zu setzen.

Die Studierenden begaben sich auf Spurensuche in den öffentlichen Raum und lernten Stadtentwicklungsprozesse in der direkten Auseinandersetzung mit dem Ort und den Menschen kennen. Die Methoden der STADTpsychologie, wie die „Aktivierende Stadtdiagnose“ (ASD) sowie des Empirische Stadtspaziergang (ESP), wurden mit theoretischen und methodischen Ansätzen aus den Spannungsfeldern Kunst-Design-Architektur vereint. Aspekte von Teilhabe und Mitsprache und das damit zusammenhängende erweiterte Verständnis für die gesellschaftliche Verantwortung für kreativ Schaffende wurde intensiv diskutiert. Die Lehrveranstaltung bat Studierenden einen Raum, ganzheitliche Architekturvermittlung zu erproben und zu reflektieren. Bei der Umsetzung des Gelernten standen den Studierenden alle gestalterischen Grenzen offen – sie entschieden sich für eine öffentliche Performance und diese per Video festzuhalten. 

Am Ende des Sommersemesters 2022 wurden die Ergebnisse des Seminars der Öffentlichkeit präsentiert, mitunter folgendes Video. Zu sehen ist eine lebendige Kunstinstallation auf dem leeren Sockel beim ehemaligen Carl-Alexander-Denkmal am Goetheplatz in Weimar. Die Studierenden tragen dabei Westen auf denen diverse Aussagen der Bewohner*innen aufgetragen sind.

Foto: ©STADTpsychologie

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert