STADTpsychologie BLOG
Im BLOG werden Themen beschrieben, die uns bewegen. Anschlussfähig an die Praxis, aber immer auch wissenschaftlich fundiert.
Der Blog lässt sich auch nach folgenden Kategorien gliedern:
-
Fairnesswochen 2025 – So geht faires Miteinander am Donaukanal
Wie gelingt faires Miteinander im öffentlichen Raum? Wer sich in Wien entlang des Donaukanals bewegt – zu Fuß, auf dem Rad oder mit dem Kinderwagen – kennt es: Es wird manchmal eng. Besonders an stark frequentierten und beliebten Stellen wie dem DOCK, der Spittelau oder der Summerstage treffen viele unterschiedliche Bedürfnisse aufeinander. Genau dort setzt…
-
Das Cottage Viertel – Zwischen Ruhe, Exklusivität und Distanz
Im Rahmen des Projekts „ECO-Transformation – Energietransformation durch Community-Building, Suffizienz und serielle Lösungen am Beispiel des Cottage Viertels“ hat die STADTpsychologie das Cottage Viertel aus psychologischer und sozialwissenschaftlicher Perspektive unter dem Leitgedanken der Energietransformation und Suffizienz betrachtet. Es lag also nahe, diesen Ort auch im Rahmen eines empirischen Stadtspaziergang (ESP) zu erkunden um das Wesen…
-
Das Lotsenviertel: Ein Ort in Ebbe
Kreischende Möwen, ruhige Straßen und ein feuchter, salziger Meereswind – Willkommen im Lotsenviertel! Ein Stadtteil, in welchem Geschichte, Gemeinschaft und Wandel aufeinandertreffen und warum dessen Erhalt manche Herausforderungen mit sich bringt. Als Teil der Norddeutschen Hafenstadt Cuxhaven, liegt das historische Lotsenviertel an der Elbmündung zur Nordsee. Das Viertel blickt auf eine lange Geschichte zurück: Seine…
-
Die 10 Merkmale Echter Partizipation
Immer wieder begegnen uns Beteiligungsverfahren, die aus unseren Augen, nicht den nötigen qualitativen Gütekriterien einer gelungenen Partizipation entsprechen. Aus diesem Grund haben wir unsere eigenen 10 Merkmale der Partizipation aufgestellt. Diese sind nicht bindend, aber sollen zumindest einen wichtigen Denkanstoß liefern. Darüber hinaus, beschreiben sie auch die Gütekriterien, an die wir uns in unserer eigenen…
-
Eine Stadt für alle: Gender-Mainstreaming in der Stadtentwicklung
Städte sind Lebensräume voller Möglichkeiten und Begegnungen, doch erleben alle Menschen sie gleichermaßen als sichere und lebenswerte Umgebungen? Die Realität zeigt, dass urbane Räume oft nach den Bedürfnissen bestimmter gesellschaftlicher Gruppen gestaltet wurden. Dies kann dazu führen, dass sich manche Menschen in einer Stadt weniger sicher oder willkommen fühlen als andere. Genau hier setzt Gender-Mainstreaming…
-
Wie Wohnungsnot das Stadtleben verändert
Der Mangel an leistbarem Wohnraum gehört zu den drängendsten Problemen vieler Großstädte. Steigende Mieten, hohe Lebenshaltungskosten, befristete Mietverträge und die Konkurrenz mit Touristen um Wohnungen stellen eine enorme Belastung für die lokale Bevölkerung dar. Warum die Auswirkungen von Leerstand, Immobilienwirtschaft und Plattformen wie Airbnb sogar bis in den Uni-Hörsaal reichen und welche Veränderungen dies für…
