Team

Das Team der STADTpsychologie arbeitet an der Schnittstelle von Stadtentwicklung und Organisationsberatung. Wir planen und organisieren Veränderungsprozesse sowohl auf Stadtteilebene als auch für ganze Städte. Dafür pflegen wir laufend Kooperationen mit Partnern aus Wissenschaft und Praxis. Die Handlungsfähigkeit sowohl des einzelnen Stadtbewohners als auch einer ganzen Stadt zu erweitern, ist unser Ziel.


Cornelia Ehmayer, Dr. phil. Mag. phil.
Stadtpsychologin, Gründerin und Leiterin der Stadtpsychologie

ce_neu„Als ich vor vielen Jahren die Stadtpsychologie begründet habe, war es mir ein besonderes Anliegen, dass die betroffene Bevölkerung in Stadtentwicklungsprozesse öfter, früher und methodisch fundierter eingebunden wird. Dies gelingt jedoch nur, wenn Stadtentwicklung als gruppendynamischer Prozess verstanden wird, der ebenso geplant werden muss wie das Bauvorhaben.“

Cornelia Ehmayer ist ausgebildete Umweltpsychologin und aktives Mitglied der europäischen Gemeindepsychologie (ECPA); eingetragene Gesundheitspsychologin nach dem Psychologengesetz, sowie gewerbliche Unternehmensberaterin. Als temporäre Lektorin lehrt sie an der Universität Wien und der Universität f. Bodenkultur.

Von 1994–1999 war sie in der Umweltberatung Wien und Österreich in leitender Funktion tätig. 1998 begann ihre Selbständigkeit mit dem Pilotprojekt zur ersten Lokalen Agenda 21 in Wien-Alsergrund. 2001 gründete sie die Stadtpsychologie und hat seitdem zahlreiche partizipative Stadtentwicklungs- und Forschungsprojekte umgesetzt. 2013 wird das von ihr entwickelte organisationsdiagnostische Verfahren “Aktivierende Stadtdiagnose“ als Dissertation wissenschaftlich fundiert. 2014 war sie am Entstehungsprozess des ersten „Masterplan für eine partizipative Stadtentwicklung“ maßgeblich beteiligt.

Cornelia Ehmayer versteht sich als Expertin für eine partizipative Stadtentwicklung. Ihre spezielle Expertise liegt bei der Entwicklung von dialogorientierten Verfahren mit denen viele und unterschiedliche Bevölkerungsgruppen erreicht werden.


Helena Köfler, Mag.a
Projektmitarbeit und Öffentlichkeitsarbeit

helena3„An der Stadtpsychologie interessiert mich der interdisziplinäre Zugang und die methodische Ausrichtung der Projekte. Besonders begeistern kann ich mich für das Thema sanfte Mobilität in Kombination mit partizipativen Ansätzen.“

Helena Köfler studierte Europäischen Ethnologie in Wien und Lund mit Schwerpunkt Stadtforschung. Derzeit absolviert sie ihr Masterstudium der Sozialen Ökologie am IFF Wien mit Fokus auf Nachhaltigkeit und Mobilität im urbanen Raum.
Als Kulturwissenschaftlerin bringt sie ihre sozialwissenschaftliche Expertise für Projekte ein und bereichert die Öffentlichkeitsarbeit mit ihrer Textsicherheit.


Dialogpartner_in

Dialogpartner DonaukanalStadtpsychologische Dialogpartnerinnen und Dialogpartner sind in psychologischer Gesprächsführung und qualitativer Interviewtechnik geschult.

Sie stehen bei Ausstellungen für Fragen und Antworten der interessierten Bevölkerung zur Verfügung. Oder führen Befragungen im öffentlichen Raum zu speziellen Themen durch.

Die Dialogpartner_innen zeichnen sich durch eine hohe Flexibilität aus.


Ehemalige Mitarbeiter_innen: Barbara Brosenbauer, Tanja Gerlich, Kristina Hietzgern, Lena Mally, Susanne Kaiser, Bente Nonn, Barbara Gassner