-
Die Naschmarkthalle als Maßstab unserer Beteiligungskultur
Vor etwas mehr als einem Jahr haben wir im Blog „Mehr Dialog für den Naschmarkt“ darauf hingewiesen, wie zentral ein ernst gemeinter Austausch zwischen Politik und Anrainer*innen für die anstehende Neugestaltung des Areals wäre. Die Hoffnung war, dass die kommenden Monate genutzt würden, um Fragen von Anrainer*innen offen zu diskutieren, Ideen und Wünsche soweit möglich zu berücksichtigen und Entscheidungen auf Politik-Ebene transparent und inklusive nachvollziehbarer Argumentation rückzumelden. Heute, nach der Eröffnung der neuen Markthalle, lässt sich nüchtern feststellen: Dieser Dialog hat nicht stattgefunden. Er wurde angekündigt, in Ansätzen simuliert, aber nie ernsthaft geführt. Zurück bleibt kein Aufschrei, keine laute Empörung, sondern etwas, das langfristig schädlicher für unsere Gesellschaft und vor…



