Kutschkermarkt Plateau neu
Allgemein,  Projekte

Mehr Platz für den Kutschkermarkt – Mehr Bäume in den Straßen

Der Kutschkermarkt ist ein überaus bekannter und beliebter Markt, der an guten Markttagen aus allen Nähten platzt. Die an den Markt angrenzende Schulgasse und die Kutschkergasse sind ohne jedes Grün, weshalb sich die Asphaltfläche bei Sonneneinstrahlung extrem aufheizt. Dies machte eine umfassende Umgestaltung dringend notwendig. Die Planungen dafür begannen bereits 2022, die Umgestaltung soll 2023 fertig gestellt sein. Die STADTpsychologie wurde im Vorfeld mit einer umfangreichen Bürgerinformation und dialogorientierten Kommunikation beauftragt.

Mehr Platz und mehr Bäume

Um den Anforderungen nach einem klimafitten Umbau gerecht zu werden, wird der Kutschkermarkt von der Schulgasse bis zur Schopenhauer Straße, sowie der samstägliche Bauernmarkt bis zur Staudgasse erweitert. Das Straßenplateau zwischen Schulgasse und Kutschkergasse wird mit Sitzmöbeln und Trinkbrunnen aufgewertet und zu einer Mini-Fußgängerzone. Weiters wird die Marktinfrastruktur verbessert und drei neue Mikro-Aufenthaltsbereiche für konsumfreies Flanieren geschaffen. 35 neue Bäume spenden künftig Schatten und eine großflächige Entsiegelung soll den Hitze-Hotspot in beiden Gassen entschärfen.

Information, Kommunikation und Mitsprache

Der Bezirk entschied sich, während der Planungsphase, die umliegende Nachbarschaft umfassend zu informieren. Die Möglichkeit der Mitsprache auf kleinräumiger Ebene war ebenfalls gegeben. Die STADTpsychologie wurde mit folgenden Aufgaben betraut:

  • Kommunikationskonzept
  • Visualisierung
  • Konzeption Infofolder
  • Konzeption einer Infoausstellung
  • Führungen durch das Projektgebiet
  • Moderation von Expertengesprächen mit Bezirkspolitik und den Dienststellen im Amtshaus Währing

Die STADTpsychologie erbrachte die Leistungen in Kooperation mit Dialog Plus e.U. und Austria Guides for Future.

Ergebnis

Es gibt eine hohe Zustimmung zum Projekt sowohl von den Marktbetreibenden als auch von der Nachbarschaft. Skepsis oder Bedenken konnten bei den Expertengesprächen größtenteils geklärt werden, die entwickelten Visualisierungen waren dabei besonders hilfreich. „Die Besucher*innen des Marktes und die Bewohner*innen der umliegenden Nachbarschaft werden von den Verbesserungen profitieren, besonders wenn sie Zu-Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs sein werden“, so Cornelia Ehmayer-Rosinak. 

 

Die Eröffnung

Im Oktober war es dann so weit, Kutschkermarkt „Neu“ wurde bei einem großen Fest eröffnet! Herrlicher Sonnenschein an diesem Tag, ließ die Besucher*innen von Beginn an spüren, welches Flair, welche Aufenthaltsqualität der Markt, durch mehr Beschattung, Mikrofreiräume und Entsiegelung in Zukunft bieten wird.

 

 

 

Fotos: ©STADTpsychologie und ©StadtWien/Christian Fürthner
Illustration: Claudia Marschall / STADTpsychologie

 

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert